Die Geschichte des Hubschraubers

Leonardo da Vinci
Skizze eines Helikopters von Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci fertigte im Jahre 1493 erste Zeichnungen von senkrecht startenden Fluggeräten.
 
Der Begriff Helikopter stammt aus dieser Zeit, da da Vinci eine Spirale (griech. helix) als Flügel (griech. ptron) verwendete.
Aber erst Anfang des letzten Jahrhunderts standen genügend leistungsfähige Motoren und Materialien zur Verfügung um begrenzt steuerfähige Hubschrauber zu bauen.
 
Bei den ersten Konstruktionen handelte es sich meistens um Tragschrauber (Autogiros), die jedoch nicht senkrecht abheben oder auf einer Stelle schweben konnten.
Tragschrauber
"Windmühlenflugzeug" in den Strassen von New York
Fw 61
Der Fw 61 bei der Tagung der Fèdèration Aeronautique Internationale in Berlin am 24. Juni 1938
Den ersten senkrecht startenden und in alle Richtungen steuerbaren Hubschrauber entwickelte der deutsche Professor Heinrich Focke.
 
1936 wurde der von einem 150 PS starken Siemens-Motor angetriebene Helikopter unter der Bezeichnung Fw 61 vorgestellt.
Viele Firmen beschäftigten sich nach dem Krieg mit dem Bau und der Entwicklung von Hubschraubern.
 
Dadurch wurden verschiedene Rotorsysteme konstruiert (Koaxialer Rotor; Tandemrotor; Haupt-und Heckrotor)
B0 103
Der Bo 103 wurde als einsitziger Beobachtungshubschrauber für die Bundeswehr entwickelt
EC 135
Ein EC 135 im Einstaz als Rettungshubschrauber
In den nächsten Jahren wurden die Hubschrauber immer sicherer und man erkannte die Möglichkeiten die man durch dieses Fluggerät hatte.