Bau der neuen Hornbahn in Hindelang

1948 wurde der Hornlift in Hindelang (Oberallgäu) als erste Seilschwebebahn Deutschlands in Betrieb genommen.

Hornbahn 1948

Hornbahn 1962

Um mit der rasanten Bergbahn-Entwicklung Schritt zu halten wird 1962 die Sesselbahn neu aufgebaut (130 Sessel).

Die letzten Fahrgäste beförderte die "alte" Hornbahn im April 2000.
Danach wurde die Sesselbahn abgebaut. Ab Anfang August wird eine neue Achter-Gondel-Umlaufbahn Wanderer und Wintersportler auf das Imberger Horn bringen.

Ecureuil

Lama mit Beton

Es wurde mit Helikoptern der Firma Wucher Beton für das Fundament der Stützen geflogen.

Wucher Helicopter

Hornbahnbau mit Lama

Bau Hornbahn

Die vorbereiteten Stützen wurden mit einer K-Max an die oben genannten Fundamente geflogen ...

... wo sie dann von mehreren Helfern befestigt wurden

K-Max mit Stütze

K-Max

Bau Hornbahn

seit August 2000 ist die neue Hornbahn in Betrieb

Infos, Webcam,... unter www.hornbahn.de

Hornbahn Hindelang

Die verwendeten Hubschraubertypen waren

Eurocopter AS 350 B2 Ecureuil

Eurocopter SA 315 B Lama

Bell UH-1 D

Kaman K-1200 K-Max